Landschaftsabstraktionen
und Gegenstände in der Natur

31.07. – 04.08.2023

Erwachsenenkurs


Wir gehen zum Malen hinaus in die Natur und versuchen den eigenen Eindruck spontan wieder zu geben – so zu malen, wie es für uns aussieht.

Wir stören die Idylle durch Gegenstände, die dort nicht hingehören. Das bringt uns weg von der „normalen“ Pleinairmalerei – hin zu etwas Eigenem, Originellem.

Wir erleben die Natur, Felder, Wiesen, dunkler Wald, den Farbenreichtum, Duft, Wärme, Sonnenlicht, Wolkenschatten und malen die Bilder als seien sie mit leichter Hand hingeworfen, flott gemalt, spontan, aber mit guter Naturbeobachtung. „Was übernehme ich und was kann weg?“ Dabei spielt auch das Licht und die Farbgebung eine entscheidende Rolle. Durch die persönliche Farbkombination, die Kontraste von Licht und Schatten, die Darstellung von Materialien, Oberfläche und Stofflichkeit und die individuelle Pinsel- und Spachtelführung, können eigenwillige, abstrahierte Kompositionen vor der Natur mit den Objekten entstehen.

 

Wir arbeiten mit Ölfarben, pastos in Spachteltechnik direkt vor dem Motiv.
Bei Regen oder zu großer Hitze arbeiten wir nach unseren Fotovorlagen im Atelier.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

 

Der Kurs kann auch nur für 3 Tage gebucht werden.

MO – FR, jew. 10.00 – 16.00 Uhr

Kursgebühr für 5 Tage: 395.- EUR incl. Material

Kursgebühr für 3 Tage: 255.- EUR incl. Material

Dozentin: Gabriele Schuller